31 Ziele in 24 Wochen - Kolping-Kapelle in Bobingen letzte Station

Fahrt ins Orange - Sonntagstour

02.10.2020

Einweihung Kolping-Kapelle Gersthofen 2010

Jubiläum Gipfelkreuz Hohes Licht 2014 (Kolpingsfamilie Oberstdorf)

Brunnen Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg

Gipfelkreuz Gaishorn (Kolpingsfamilie Legau)

Altar Maria Heimsuchung Sonthofen mit Reliquie Kolpings

Gipfelkreuz auf dem Weg zum Großen Krottenkopf (Kolpingsfamilie Ottobeuren)

Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, endete nach 24 Wochen die Kolping-Sonntagstour „Fahrt ins Orange“ des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg auf der Homepage des katholischen Sozialverbandes. Letztes der 31 virtuellen Ausflugsziele war die 2004 errichtete Kolping-Kapelle an der Umgehungsstraße in Bobingen.

Der moderne Andachtsraum wurde beim Handwerkermarkt an einem anderen Ort gemauert und dann mit einem Schwerlastkran zum Aufstellungsort gebracht. Leider zerbrach die Mauerschale beim Transport und musste neu aufgezogen werden. Auch bei anderen Stationen gab es interessante Geschichten. So hat die Kolpingsfamilie Türkheim zum Andenken an zwei Kolpingmitglieder, die bei einer Bergtour abgestürzt und bis heute verschollen sind, ein Gipfelkreuz auf der Bretterspitze / Österreich (2.608 m) errichtet. Die Kolpingsfamilie Gershofen freut sich, dass ihr Kreuz auf der Mädelegabel (2.645 m), das am gleichen Tag errichtet wurde wie der Mauerbau in Berlin begann, noch immer steht.

In der Zeit, in der durch Corona-Pandemie die Bewegungsfreiheit eingeschränkt war, hat das Kolpingwerk zu einem virtuellen Sonntagsausflug zu Kolping-Kapellen, zu von Kolpingsfamilien errichteten Gipfel- und Feldkreuzen, zu Kirchen mit Kolping-Reliquien... eingeladen. 16 Gipfel- und Bergkreuze, vier Kolping-Kapellen, vier Reliquien des seligen Adolph Kolping (1813-1865), vier Feldkreuze, ein Brunnen, eine Stele und ein Bildstock waren Stationen seit dem 19. April.

Ergänzend gibt es noch eine zusätzliche Zusammenstellung von weiteren möglichen Zielen, wo Kolping im Bistum Augsburg verehrt wird oder mit dem Namen vorkommt. Dort sind neben weiteren Gipfel- und Feldkreuzen, Kapellen, Kolpinghäusern und –Pfarrheimen auch 66 Straßen und Plätze, die den Namen des katholischen Sozialreformers tragen, aufgeführt.

In den Beiträgen wurden jeweils die Geschichte des Kreuzes oder der Kapelle vorgestellt. Unter dem Motto „#WirBleibenZuhause - und sind dennoch (gedanklich) unterwegs!“ gab es einen Ausschnitt aus dem Tagesevangelium, als Beitrag im „Tourtagebuch“ einen persönlichen Kommentar zum Evangelium von einem Diözesanvorstandsmitglied und meist auch ein Ausmalbild und ein Kreuzworträtsel. Unter der Rubrik „Eintrag ins Gipfelbuch“ gab Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer einen Impuls zum Gebet. Ein Zitat des seligen Adolph Kolping schloss den Sonntagsausflug ab.

Alle Ausflugsziele

Adolph-Kolping-Kapelle in Gersthofen, Gipfelkreuz Hohes Licht (Kolpingsfamilie Oberstdorf), Kolping-Kapelle St. Josef in Weiler Obertrogen (Kolpingsfamilie Weiler), Gipfelkreuz Riedberger Horn (Kolpingsfamilie Burgau), Feldkreuz (Kolpingsfamilie Göggingen), Gipfelkreuz Seelekopf (Kolpingsfamilie Oberstaufen), Kolping-Stele (Kolpingsfamilie Schrobenhausen), Gipfelkreuz Damülser Mittagsspitze (Kolpingsfamilie Scheidegg), Gipfelkreuz Großer Krottenkopf (Kolpingsfamilie Ottobeuren), Kolping-Reliquie in Maria Heimsuchung Sonthofen, Gipfelkreuz Höfats Ostgipfel (Kolpingsfamilie Börwang), Weltjugendtags-Kreuz (Kolpingsfamilie Meitingen), Hochalpkreuz Breitenberg (Kolpingsfamilie Pfronten), Kolpingkreuz (Kolpingsfamilie Wertingen), Gipfelkreuz Gaishorn (Kolpingsfamilie Legau), Brunnen im Hof der Basilika (Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra Augsburg), Kapelle im Kolping-Allgäuhaus (Wertach), Gipfelkreuz Kratzer (Kolpingsfamilie Kempten), Gipfelkreuz Stuiben (Kolpingsfamilie Immenstadt), Kolping-Bildstock (Kolpingsfamilie Schwabmünchen), Bergkreuz Blender (Kolpingsfamilie Wiggensbach), Gipfelkreuz Mädelegabel (Kolpingsfamilie Gersthofen), die Reliquie Adolph Kolpings im Altar in Höchstädt, Gipfelkreuz Bretterspitze (Kolpingsfamilie Türkheim), Gipfelkreuz Schänzlekopf (Kolpingsfamilie Memmingen), Gedenkkreuz für Diözesanpräses Rudi Geiselberger Thaneller (Kolping-Bezirk Augsburg), Berkreuz Buffernandl/Auerberg (Kolpingsfamilie Marktoberdorf), Kolping-Kapelle der Kolpingsfamilie Oberbernbach, Kolpingkreuz (Kolpingsfamilie Buchloe), Reliquie Adolph Kolping im Altar in Scheidegg, Kolping-Kapelle der Kolpingsfamilie Bobingen.

02.10.2020