Post aus Partnerländern

Ziel ist es, Klein und Groß die Länder Ungarn, Südafrika und Indien näher zu bringen: ein spielerisches und nicht nur für Kinder kurzweiliges Angebot zum Kennenlernen der Kultur in den Partnerländern Ungarn, Südafrika und Indien.

Für wen?

Kinder und Familien, die Lust auf weltweite Infos haben

Wie lange?

1 bis zu ca. 5 Stunden, je nach Anzahl der Stationen

Was bringts?

- Erfahren, dass Kolping weltweit aktiv ist - Kennenlernen der Kultur in den Partnerländern Ungarn, Südafrika und Indien - Guter Einstieg für erste Treffen einer Familiengruppe

Anbieter

Idee kann selbst vor Ort durchgeführt werden, ggf. kann auch eine durchführende Person vermittelt werden

Mit den jeweiligen Kolping Nationalverbänden dieser drei Länder verbindet das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg seit vielen Jahren eine Partnerschaft. In einzelnen Stationen soll den Teilnehmenden ab drei Jahren ein spielerischer Eindruck zum jeweiligen Land vermittelt werden. Die Brieftaube „Huidesa“ begleitet die Familien durch die Stationen. Themen sind zum Beispiel: typische Länderkunde wie Nationalflagge, Hymne, Währung, Tiere bis hin zum typischen Gewürz und dem Basteln der Brieftaube.

Die Stationen können beliebig gekürzt, angepasst oder sogar auf mehrere Treffen verteilt werden. Eine Altersempfehlung zu den einzelnen Stationen zwischen Kindergartenkinder (drei bis sechs Jahre) und Grundschulkinder (sechs bis neun Jahre) ist ebenfalls ersichtlich. Für die Vorbereitung empfiehlt sich der Blick in die Gesamtbeschreibung, in der sowohl die Stationenanzahl, Lesetexte, die Altersstufen sowie der Materialbedarf ersichtlich sind. Danach lässt sich das Angebot individuell zusammenstellen.

• Übersichtsschema zum Parcours in Tabellenform (wird nach Buchung übermittelt)
  • Mappe mit Stationskärtchen, -texten und -materialien (nach Buchung im Kolping-Diözesanbüro erhältlich)
  • Materialbedarfe sind gekennzeichnet, ob sie mitgeliefert werden oder ggf. selbst besorgt werden müssen

Und so wird’s gemacht

Ungarn, Südafrika und Indien – den jeweiligen Kolping Nationalverbänden dieser drei Länder verbindet das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg seit vielen Jahren eine Partnerschaft. In diesem Parcours erfahren Kinder ab ca. drei Jahren und Familien, dass Kolping weltweit aktiv ist und tauchen in die Kulturen der jeweiligen Länder ein.

Die Brieftaube „Huidesa“ begleitet die Familien durch die 14 Stationen, in denen viele Themen aufgegriffen werden, z.B.:

• Verortung auf der Weltkarte und Größenvergleich
  • Entfernung der Länder und Reisezeit
  • Nationalflagge und -hymne
  • Sprache(n) in den Partnerländern
  • Typische Gewürze
  • Währungen
  • Tierwelt

Auch die Brieftaube „Huidesa“ wird an einer Station gebastelt und wer will, kann zum Abschluss ein Märchen aus dem jeweiligen Land vorlesen.

Jede Station ist gleich aufgebaut:

• In einem Vorlesetext wird erzählt, um was es an der Station geht
  • Passend dazu gibt es entweder eine Aktions- und/oder Spielbeschreibung

Die Stationen können beliebig gekürzt, angepasst, oder sogar auf mehrere Treffen verteilt werden.

Wenn der Parcours im Kolping-Diözesanbüro gebucht wird, erhält man eine Tasche, in der die Lesetexte, Stationsbeschriftungen und einige Materialien ausgedruckt und laminiert einsortiert sind. Ebenso wird ein Übersichtsschema zum Parcours in Tabellenform übermittelt, anhand dessen der Parcours einfach vorbereitet und zusammengestellt werden kann. Im Schema stehen die vorzulesenden Texte, eine Altersempfehlung zu den einzelnen Stationen zwischen Kindergartenkinder (3-6 Jahre) und Grundschulkinder (6-9 Jahre) sowie der Materialbedarf. Danach lässt sich das Angebot individuell zusammenstellen.

Für Fragen und Buchung des Parcours meldet euch im Kolping-Diözesanbüro unter E-Mail info@kolpingwerk-augsburg.de  oder Telefon 0821 3443-134.